Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert Opus Lyrica

27. Mai 2018, 18:00 - 21:00

Karten im Vorverkauf in unserem Ticketshop, in unseren Vorverkaufsstellen Zwickauer Antiquariat & Buchladen, oder direkt bei uns im Tavolino vorbeikommen (ist nicht immer jemand da, also besser vorher anrufen 0172 2441077)

27. Mai 2018
Einlass: 17 Uhr

Beginn: 18 Uhr

Eintritt
7 € VVK
10 € Abendkasse

Im Mittelpunkt natürlich das musikalische Programm, aber auch wichtig: man kann sich bei uns stärken – im Angebot die inzwischen sehr beliebten und durchweg selbst gemachten Aufstriche und Bratlinge auf Brot oder Brötchen.

Nun aber zum Eigentlichen des Abends:
Was gilt der Prophet im eigenen Land?
Nach Gastspielen zwischen Elbe und Elster nun das erste Konzert an der Mulde, in Zwickau.
Im „il Tavolino“, schon als Ausweichspielstätte für das Zwickauer Gewandhaus im Gespräch, finden sich ideale Bedingungen für „Des Dichters neue Kleider“, das Programm des heimischen Duos „Opus Lyrica“
Friedrich Schiller, Gotthold Ephraim Lessing, Karl May, Novalis, Joachim Ringelnatz, Julius Mosen, Theodor Körner, Paul Fleming und Ludwig Tieck kommen dabei zu Wort und Ton.
Eigens maßgeschneiderte musikalische Gewänder kleiden die mitunter von erstaunlicher Aktualität geprägten Werke der alten Meister zu ausdrucksvollen Liedern, die leicht den Weg in die Gehörgänge finden.
Da geht es um Liebe, Heimweh, Trauer und Ängste, aber auch Frivoles und Humor kommen nicht zu kurz. Selbst dem Weine und dem Tabak schenkte man angemessene Beachtung. Eigentlich nicht anders als heutzutage.
Fasziniert von der Idee, wenigstens einen Teil des nahezu vergessenen Schatzes mitteldeutscher Lyrik zu heben und wieder „unter die Leute“ zu bringen, sind der Gitarrist und Sänger Bernhardt Kaufmann, sowie der Pianist Günter Franke, seit April 2017 als Duo Opus Lyrica mit ihrem Programm unterwegs.
Die musikalischen Wurzeln der beiden Musiker sind unterschiedlicher Natur. Währen Franke auf eine klassische Klavierausbildung verweisen kann und sein bisheriges Wirken traditionellen Stilistiken galt, hat Kaufmann hauptsächlich rockigen Klängen gefrönt und auch als Texter, Komponist und Arrangeur Spuren hinterlassen. „Des Dichters neue Kleider“ musikalische Komponenten entstammen seiner Feder.
Hauptsächlich mit akustischer Gitarre und Piano, aber auch gelegentlich mit elektronischen Klängen begleiteter Gesang, bürgen für ein abwechslungsreiches, eindrucksvolles Konzert.

Zur Einstimmung ein  kleines Hörbeispiel – „Dein Auge“ von Karl May

Details

Datum:
27. Mai 2018
Zeit:
18:00 - 21:00

Veranstalter

il Tavolino
Telefon:
0172 2441077
E-Mail:
info@il-avolino.de
Webseite:
www.il-tavolino.de

Veranstaltungsort

Il Tavolino
Max-Planck-Straße 42
Zwickau, Sachsen 08066 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0375 28545862
PAGE TOP